home Kontakt Info Sitemap Druckversion dieser Seite Suchen
Mail an ThinX
Support & FAQ  |  FAQ  |  FAQ zu CMS

FAQ zu CMS 
faq
Frequently asked questions. Häufig gestellte Fragen rund um ContentX und Content-Management-Systeme werden hier beantwortet.

Wieso soll ich ein Content Management System (CMS) einsetzen?
Das ist ein vielschichtiges Thema und ist oft Anlass für ausschweifende Diskussionen. Aber hier ganz kurz die Pro's: Die Kontrolle über die Inhalte liegt bei Ihnen, Sie können jederzeit Änderungen, Ergänzungen etc. machen ohne daraus ein Projekt machen zu müssen. Mit einem CMS haben Sie das Werkzeug zur Hand, das aus Ihrem Auftritt im Internet eine nachhaltige und entwicklungsfähige Präsenz macht. Sie erhalten automatisierte Unterstützung für viele Aufgaben, die Sie sonst organisatorisch sicherstellen müssen. Ein Internet-Auftritt muss als kontinuierliche Aufgabe verstanden werden. Veraltete und nicht nachgeführte Web-Seiten schaden dem Image einer Unternehmung mehr als sie nutzen.

Wieso soll ich gerade ContentX einsetzen?
ContentX zeichnet sich durch eine Vielzahl von nützlichen Funktionen aus und im Gegensatz zu vielen anderen Content-Management-Systemen am Markt wurde ContentX in Hinblick auf Modularität, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit entworfen. Zudem profitieren Sie von der grossen Erfahrung von ThinX in Sachen Content-Management. So haben wir zum Beispiel die hochverfügbare Content-Management-Lösung für Tamedia (http://tagesanzeiger.ch) entwickelt. ContentX ist auch preislich - dank dem als Application Service ausgelegten Dienst - äussert attraktiv. Wir stehen Ihnen gerne für eine Demonstration des Systems und für weitere Fragen zur Verfügung.

Ich habe bereits eine Website und bin interessiert an ContentX. Wie kann ich in dieser Situation ContentX einsetzen?
Der einfachste Weg besteht darin, sämtliche Inhalte der bestehenden Website zu ContentX zu übertragen. Manchmal sind aber noch zusätzliche Lösungen wie Shops oder interaktive Lösungen im Einsatz. In den allermeisten Fällen kann eine Lösung gefunden werden, wie andere Anwendungen mit ContentX koexistieren können. Kontaktieren Sie uns.

Ich habe für meine Website ein Flash-Intro. Kann ich das Intro mit ContentX weiterverwenden?
Das ist kein Problem, eventuell muss nur der Link im Intro angepasst werden.

Muss ich technisches Know-How haben, um meine Webseiten mit ContentX zu verwalten?
Nein. ContentX wurde so konzipiert, dass auch Laien Inhalte im Internet publizieren können. Wir bieten rund um ContentX Schulungen an. Nach dem Besuch eines Grundkurses beherrschen Sie das Werkzeug ContentX ohne Probleme.

Kann meine Website mit ContentX für einen barrierefreien Zugang eingerichtet werden?
Ja. Dank den dynamisch aufbereiteten Inhalten können problemlos weitere Zugänge eingerichtet werden, die zum Beispiel den Anforderungen an ein barrierefreies Web genügen. Mit wenigen Abstrichen an Layout und Gestaltung Ihrer Website kann genau so gut der gesamte Auftritt barrierefrei gestaltet werden. Siehe auch !LINK 1!.

Ist ein Content Management System wie ContentX nicht sehr teuer?
Üblicherweise sind Content Management Systeme eine sehr kostspielige Angelenheit und nur für grössere Unternehmungen mit entsprechenden Budgets erschwinglich. Der Trick bei ContentX ist, dass Sie an einem Content Management System partizipieren ohne es kaufen zu müssen. Das bedeutet, dass Sie bei uns den Service mieten. Dadurch wird professionelles Content Management auch für kleinere und mittlere Unternehmungen erschwinglich.

Ich möchte für meine Unternehmung gerne eine Website mit ContentX aufbauen. Die Inhalte und Strukturierung sind mir aber noch nicht ganz klar. Wissen Sie Rat?
Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zu Ihrem Auftritt im Web. Wir besitzen ausgezeichnete Erfahrung in der Abwicklung von Projekten und führen Sie ohne Fallgruben und Stricke und Leerkilometer zum Ziel. Falls notwendig, verfügen wir über ausgezeichnete Kontakte und Partnerschaften zu Marketing-Unternehmungen, zu Unternehmungen, die Ihnen bei der Aufbereitung der Inhalte helfen können und genauso für gestalterische Fragen (Grafik).

Wir besiten bereits ein Design, das unserem CI/CD entspricht. Kann ich ContentX trotzdem einsetzen?
Wir haben bereits mehrfach bestehende Designs für ContentX portiert. Dank der flexiblen Layout-Engine von ContentX sind solche Aufgaben einfach. Der Aufwand für eine Portierung hängt von der Komplexität des Layouts ab. Wir erstellen Ihnen gerne eine Offerte für die Umsetzung.

Kann ich eine mehrsprachige Website (Bsp. Deutsch/Englisch) mit ContentX unterhalten?
Ja, ContentX kann mit sogenannten Channels betrieben werden. Damit ist es einfach unabhängige Navigations-Bäume aufzubauen. Mehrsprachige Webs-Sites können so ohne Probleme erstellt werden.

Ich bin Einzelunternehmer. Lohnt sich für mich der Einsatz von ContentX?
Schlüssig beantworten können wir die Frage für Sie nicht. Aber unsere Meinung zu dem Thema. Betrachten Sie Ihren Web-Auftritt als optimale Plattform, Ihre Unternehmung zu präsentieren. ContentX unterstützt Sie dabei bestens. Klare Navigation, Aktualität und die Möglichkeit, schnell und einfach Informationen rund um Ihr Business bekannt zu machen sind ein Mehrwert, der sich schnell bezahlt macht. Interessante Informationen (Geschichtllches, Details, Historisches, Zukünftiges) rund um Ihre Geschäft hält die Besucher auf Ihrer Website.

Welche Software muss ich auf meinem PC installieren?
Für ContentX brauchen Sie keine Software zu installieren. Einzige Voraussetzung für die Verwaltung der Daten ist ein Internet-Browser (Netscape, Opera, Internet-Explorer) und natürlich eine Internet-Verbindung.

Muss ich Standleitung ins Internet haben?
Nein. ContentX wird auf einem Server von ThinX betrieben. Für die Verwaltung der Daten reicht eine Wähl-Verbindung ins Internet komplett aus.

Muss ich Hardware kaufen?
Nein. ContentX wird auf dem Server von ThinX als Application Service betrieben.

Kann ich die Daten auch mit meinem Macintosh verwalten?
Ja. Siehe auch weiter oben «Welche Software muss ich auf meinem PC installieren».

Sind meine Daten sicher aufgehoben?
Ihre Daten werden täglich gesichert. ThinX stellt den reibungslosen Betrieb des Services sicher.

Ich möchte meinen PC auf die neueste Windows-Version upgraden. Ich hatte bereits mehrere Male Probleme mit Software, die nach einem Upgrade nicht mehr richtig funktioniert hat. Habe ich mit ContentX etwas derartiges zu befürchten?
Nein. Weil keine ContentX Software auf Ihrem System installiert ist. Ein funktionierender Browser muss allerdings da sein.

space
Weitere Informationen:
Frequently asked questions. Häufig gestellte Fragen rund um ContentX und Content-Management-Systeme werden hier beantwortet.
Hier erfahren Sie, was für eine Technik hinter dem Content Management System (CMS) ContentX steckt.
space